Ihr Wissenserfolg ist unsere Motivation.
Möchten Sie Ihren persönlichen Erfolg selbst definieren?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich im kaufmännischen Bereich innerhalb Ihrer Präferenzen weiterzuentwickeln. Zeit-und ortsunabhängige Online-Seminare ermöglichen Ihnen die Anpassung der Aus-und Weiterbildung an Ihre persönlichen Lebensumstände. Durch einen flexiblen Start integrieren Sie die Aus- und Weiterbildungszeiten selbstbestimmt und individuell in Ihren Tagesablauf.
Ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren Sie bitte hier.
Problem: Frau Köhn wollte sich als Business-Coach selbständig machen. Hierfür benötigte sie eine intensive Existenzgründungsberatung und die Möglichkeit der Beantragung von Zuschüssen.
Ziel: Sie suchte dafür einen unabhängigen Partner, der sich professionell, gewissenhaft und transparent um ihr Thema kümmerte.
Lösung: Individuelle und ganz persönliche auf ihr Business zugeschnittene Beratungsthemen. Zusammenarbeit hinsichtlich eines individuellen Konzepts inkl. Businessplans nebst Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung.
Sie entscheiden wann, wo und wieviel Sie lernen möchten!
Das Zeitfenster beträgt mindestens drei Monate, ist aber je nach persönlichen Lebensumständen ausdehnbar auf maximal sechs Monate.
Ein Ort Ihrer Wahl: Sie lernen bequem von zu Hause oder von jedem anderen Ort aus, den Sie selbst bestimmen.
Wir freuen uns, dass wir Sie neugierig machen konnten. Wie gestaltet sich eine zeit-und ortsunabhängige Onlineschulung mit unserem Team? Nachdem Sie in unserem Shop Ihre passende Onlineschulung gefunden haben, sind wir bis zu Ihrem erfolgreichen Abschluss an Ihrer Seite.
Mehr Informationen: Wie läuft eine Beratung ab?
Finden Sie die für Ihre Fortbildung passende Onlineschulung in unserem Shop . Wir beraten Sie gerne.
Buchen Sie die ausgewählte Onlineschulung in unserem Shop. Sie zahlen mit einer der angebotenen Zahlungsmethoden.
Freuen Sie sich nun auf Ihre persönlichen Zugangsdaten und Ihr gebuchtes Paket mit allen notwendigen Informationen. Die Kontaktdaten Ihrer persönlichen AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen in Ihrem Onlinebereich zur Verfügung.
Zeit-und ortsunabhängig können Sie nun Ihren Onlinekurs starten.
Sie arbeiten das Videomaterial selbständig durch. Unsere AusbilderInnen haben Ihren Lernfortschritt im Blick und stehen Ihnen für den Support zur Verfügung. Einmal pro Woche treffen wir uns in einem Onlinemeeting, um Ihre Fragen zu den Lerninhalten zu besprechen.
Sie erhalten von uns nach Ihrem Abschluss ein Teilnahmezertifikat. Eine IHK-Abschlussprüfung ist für bestimmte Kurse möglich.
Mit Flexibilität zum Wissenserfolg. Bequem digital und persönlich. Praxisorientiert und Zeit-und ortsunabhängig.
Weiterbildung ist Ihr Weg zu einer erfolgreichen Veränderung.
Unser nachhaltiges Lernkonzept mit permanentem Zugriff auf Ihr digitales Kursmaterial harmonisiert mit Ihren persönlichen Lebensumständen.
Wir begleiten Sie vom ersten Schritt bis zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Visionen…
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Vision zu festigen und zu schärfen
Sie sind GründerInnen und haben eine Idee.. Wieso Beige?
Rund um die Einrichtung und Betreuung Ihrer kompletten Finanzbuchhaltung
Ist das papierlose Büro für Sie eine Herausforderung? Wir unterstützen Sie bei der Umstellung
Ist Ihnen bewusst, dass die Verfahrensdokumentation für jedes Unternehmen verpflichtend ist?
Wir unterstützen Sie bei der Planung und Optimierung innerbetrieblicher Prozesse…
Sie suchen eine praxisorientierte Schulungsmöglichkeit, die Sie flexibel in Ihren Alltag integrieren können. Unser Konzept bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fortbildung digital orts-und zeitunabhängig zu gestalten. In einem Zeitfenster von drei bis sechs Monaten erhalten Sie fundiertes Wissen, das Sie sofort anwenden können.
Sie wollen mehr über uns erfahren oder herausfinden, ob eine Zusammenarbeit für Sie interessant ist? Dann kontaktieren Sie uns.
2023, Alle Rechte vorbehalten bei der clever-co-working GmbH
Gründungsberatung
Um in der Gründungsphase den Überblick über die anstehenden Aufgaben zu behalten, unterstützen wir Sie mit Struktur und jahrelanger Erfahrung.
Der wichtigste Ausgangspunkt für Ihre Erfolgsgeschichte ist ein ausführlicher Businessplan. Er soll Ihnen sowie Banken, Behörden, Geschäftspartnern und der Agentur für Arbeit für die Beantragung eines Gründungszuschusses einen strukturierten Ausblick über die geplante geschäftliche Entwicklung geben. Er ist also eine Prognose Ihres Gründungsvorhabens und gleichzeitig eine gute Gelegenheit, die Geschäftsidee detailliert zu durchdenken. Sie wägen Chancen und Risiken ab.
Der Businessplan umfasst u.a. folgende erfolgskritische Punkte:
· Geschäftsplanung
· Interne Organisation
· Finanzierung
· Beschaffung von Fremdkapital bei Banken und alternativen Finanzierungsquellen
· Prüfung und Beantragung von Fördermitteln etc.
· Suche von Kooperationspartnern für Vertrieb
· Entwicklung
· Produktion o.a.
· Prüfung und Beantragung von Fördermitteln etc.
· Ermittlung der Lebenshaltungskosten
Wir sind Ihre PartnerInnen für den Start einer modernen, flexiblen und erfolgreichen Unternehmensführung. Beim Aufbau eines strukturierten Finanz-und Rechnungswesens sowie einer übersichtlichen Lagerwirtschaft unterstützen wir Sie.
Digitalisierung, Organisation innerbetrieblicher Abläufe sowie die Erstellung von Verfahrensdokumentationen sind notwendige Bestandteile eines gut aufgestellten Unternehmens.
Unsere Tools Gründungscoaching und –mediation ergänzen unser Angebot im Bereich der Visionsschärfung.
Existenzgründungs-Coaching
Bei einem Coaching wechseln wir die Perspektive. Wir verabschieden uns von der klassischen Beratung. Stattdessen begleiten wir Sie bei Ihren persönlichen Veränderungs- und Wachstumsprozessen.
Im Gründungs-Coaching helfen wir Ihnen dabei, die Vision von einem eigenen Unternehmen zu verwirklichen. Wir arbeiten gemeinsam an Ihrer Gründercheckliste und Ihrem Businessplan und analysieren die nächsten Schritte, damit Sie sich mit Leichtigkeit selbstverwirklichen und Ihren Traum leben können.
Gründungsmediation
Sie sind GründerInnen und haben eine Idee, die Sie gemeinsam entwickeln wollen? Sie fragen sich, ob Ihr eingeschlagener Weg zum gewünschten Ziel führen kann? Durch Gründungsmediation finden wir gemeinsam heraus, ob Sie als PartnerInnen dieselbe Vision verfolgen. Wir Mediatoren befinden uns dabei in einer neutralen Rolle. Es werden keine Entscheidungen vorgegeben. Sie als GründerInnen sind ergebnisoffen und beenden die Mediation mit Klarheit über Ihren zukünftigen Weg.
Rechnungswesen, Finanz- und Lohnbuchhaltung
Wir sind Ihre PartnerInnen für die Einführung oder Anpassung des Finanz- und Rechnungswesens in Ihrem Unternehmen. Wir erarbeiten mit Ihnen Lösungen, die Ihnen zu jeder Zeit und von jedem Ort einen Überblick über Ihre durch uns verarbeiteten Daten geben können. Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit der Betreuung und Verarbeitung Ihrer Finanzbuchhaltung in Ihrem Unternehmen mit Ihrer Software. Auch hierfür entwickeln wir mit Ihnen gemeinsame Lösungen. Eine geordnete Finanzbuchhaltung hilft Ihnen Ihr Zeitmanagement zu verbessern, Dokumentenverluste zu vermeiden und Ihre personellen Ressourcen zu bündeln. Als Teilgebiet des betrieblichen Rechnungswesens bieten wir Ihnen auch die Einführung einer Kostenstellenrechnung in Ihrem Unternehmen an. Sie erfasst alle Kostenarten eines Unternehmens und ermittelt, wo und wofür diese Kosten angefallen sind. Eine moderne Finanzbuchhaltung ist heute weitestgehend digital. Unser Bestreben ist es, die Digitalisierung auch in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Wir arbeiten mit Portallösungen und der damit verbundenen Anwendung verschiedenster moderner Apps. Hierüber erfolgen Kommunikation und Belegtransfer zwischen Ihnen und uns digital. Das ermöglicht uns, die Buchhaltung auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, schnell und kostengünstig zeitnah zu verarbeiten. Die Lohn- und Gehaltsabrechnung für Ihre Mitarbeitenden übernehmen wir natürlich auch. Sie umfasst die Lohnabrechnung selbst inkl. aller Meldungen zur Sozialversicherung, an die Finanzämter, KSK- und ELAN-Meldungen sowie die Begleitung von Prüfungen durch die SV-Träger.
- Einrichtung, Erfassung und Pflege des Anlagevermögens
- Aufbau, Pflege und Buchung der Lagerwirtschaft
- Verarbeitung der Lohn-und Gehaltsbuchhaltung
- Umfassende Erstellung der Buchhaltung bis hin zur Übergabe an den Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer
- Kommunikation mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden
- einfach und schnell selbst Belege hochladen und diese umgehend für die Buchhaltung bereitstellen
- Kassen- und Bankbestände auf einen Click sehen
- eigene revisionssichere Kassenführung
- digitale Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge inkl. Onlinebankingfunktion. Die Kontoauszüge werden direkt in das Buchungssystem eingelesen und zeitnah verbucht
- digitale Archivierung Ihrer Belege und Nutzung des Belegarchivs
Unternehmensberatung
Als erfahrene und kompetente UnternehmensberaterInnen unterstützen wir Sie persönlich bei der Lenkung der Prozesse Ihres Unternehmens. Zu unserem Beratungsportfolio gehören u. a. nachfolgende Leistungen:
Wir helfen Ihnen mittels Existenzgründungsberatung bei der Erstellung Ihres Businessplans inkl. Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung. Hierbei erweisen sich häufig unsere Module „Gründungscoaching“ und „Gründungsmediation“ als visionsschärfend und strategiestärkend.
Wir unterstützen Sie kompetent bei der Erstellung einer auf Ihr Unternehmen ausgerichteten individuellen Verfahrensdokumentation für Ihre innerbetrieblichen Abläufe. Die Verfahrensdokumentation ist eine Anforderung der GoBD und gehört als „Handbuch innerbetrieblicher Abläufe“ in jedes Unternehmen. Damit geht die Prozessoptimierung innerbetrieblicher Abläufe einher.
Wir analysieren Ihre Daten, um Schwachstellen aufzudecken und somit die Möglichkeit der Ergebnisverbesserung zu nutzen.
Wir helfen Ihnen beim Aufbau und der Gestaltung von Berichts- und Informationssystemen.
Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung der Anforderungen an die Digitalisierungsprozesse. Hierbei werden gelebte Prozesse hinterfragt und gegebenenfalls umstrukturiert.
Eine fachlich fundierte Unternehmensbewertung für eine eventuelle Nachfolgeregelung oder den Verkauf Ihres Unternehmens erarbeiten wir anhand Ihrer Unternehmensdaten.
GoBD = Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie um Datenzugriff
Ist Ihnen bewusst, dass die Verfahrensdokumentation (kurz: VD) für jedes Unternehmen verpflichtend ist?
Wir unterstützen Sie bei der Einführung, Erstellung oder Erweiterung Ihrer bereits bestehenden VD.
Was ist eine VD?
VD ist aus betrieblicher Sicht ein „Handbuch innerbetrieblicher Abläufe“. Es handelt sich um eine Vorgabe der Finanzverwaltung im Rahmen der GoBD.
GoBD Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie um Datenzugriff. Buchungen und Aufzeichnungen müssen 1) nachvollziehbar und nachprüfbar (§238 abs. 1 HGB, § 145 Abs. 1 AO) und 2) vollständig, richtig, zeitgerecht und geordnet (§239 Abs. 2 HGB, § 146 Abs. 1 AO) sein.
Wozu benötige ich eine VD?
Eine VD ist ein sinnvolles Instrument, um innerbetriebliche Abläufe darzustellen. Sie dient der Information und Transparenz und bietet Möglichkeiten zur Optimierung von Unternehmensprozessen. Hierdurch werden z. B. Verantwortungen festgelegt. Abläufe werden z.B. für Mitarbeitende und Dritte (z.B. Banken und Betriebsprüfer) nachvollziehbar dargestellt. Daten werden historisiert (z. B. Abkürzungen festlegen, Änderungen unterbinden, Datenverluste vermeiden usw.)
Anforderungen an eine VD?
Es gibt momentan keine konkreten Anforderungen an eine VD. Jedoch müssen die GoBD als Vorlage beachtet werden.
Wer braucht eine VD?
Jeder Unternehmer benötigt eine VD, egal ob er eine Bilanz oder auch nur eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (kurz: EÜR) erstellen muss.
Ausnahme: Kleinunternehmen bis 17.500 Euro Jahresumsatz nicht, Verhältnismäßigkeit muss gewahrt sein (Update der GoBD 2019)
Praxisbeispiel
Muster-VD zum ersetzenden Scannen
-> VD ist Voraussetzung für die Vernichtung der Belege / papierloses
Büro
Prozessschritte
– Auswahl der Dokumente
– Zeitpunkt des Scanvorgangs (sofort nach Posteingangsstempel)
– Beschreibung des Scanvorgangs
– Sichere Archivierung
– VD erstellen
– Kontrollen
-> Unterstützung durch Software sinnvoll
Grenzen
– Nur für Papiervorgänge
– Keine umfassende Bewertung zur Aufzeichnungs-, aufbewahrungs- und Löschungspflicht
– Keine Berücksichtigung der DSGVO
– Keine abschließende technische Beschreibung
– Keine Zertifizierung/Auskunft durch FA
-> hohe Wertschätzung in der Finanzverwaltung
Hinterlassen Sie uns ihre Daten für eine kostenfreie und unverbindliche Beratung.
Wir melden uns in den nächsten 48h bei Ihnen.