Lohnbuchhaltung selbst managen
Managen Sie Ihre Lohnabrechnung selbst!
Wir leiten Sie unter Anwendung Ihrer vorhandenen Software an, Ihre Lohnbuchhaltung unabhängig und selbständig zu erstellen!
Sie erstellen Ihre Lohnabrechnung und übermitteln selbst elektronisch die geforderten Meldungen an die unterschiedlichen Institutionen. Mit der erforderlichen Genauigkeit unter Berücksichtigung gesetzlicher Bestimmungen berechnen Sie souverän Bruttoentgelte und deren Abzüge.
Was können Sie von uns erwarten?
Wir unterstützen und beraten Sie bei folgenden Arbeitsschritten (Aufzählung ist nicht abschließend):
· Mitarbeiterstammdaten pflegen
· Erstellung der Lohnabrechnung (Lohnabrechnung mit detaillierten Informationen)
· Meldungen an die Finanzbehörden (Lohnsteuer-Anmeldung, Lohnsteuerbescheinigungen u.a.)
· Meldungen an Sozialversicherungsträger (SV-Beiträge wie z. B. Renten- und Krankenversicherung.)
· Arbeitszeiterfassung (durch Apps, Zeiterfassungssoftware oder andere Methoden)
· Berücksichtigung von Zusatzleistungen und Abzügen (bAV, VWL usw.)
· Dokumentation und Archivierung (Archivierung und Aufbewahrung gemäß gesetzlicher Anforderungen im Hinblick auf späterePrüfungen durch entsprechende Institutionen)
· Kommunikation mit Mitarbeitenden (Support bei Rückfragen Ihrer Mitarbeitenden)
· Gesetzeskonformität (Behalten Sie den Überblick über die Komplexität der sich ständig ändernden gesetzlichen Anforderungen)
Die Meldungen sind elektronisch zu übermitteln.
Nutzen Sie gerne unsere Erfahrungen, eine geeignete Software zu finden!